Verein

Unsere Einrichtung wurde im Mai 1976 gegründet. Der Gründungsimpuls erfolgte von Eltern und Pädagogen/Innen, die zu der Zeit eingebunden waren in die Arbeit des Anthroposophischen Zweiges Wiesbaden sowie in der Christengemeinschaft Wiesbaden. Für ihre Kinder wünschten sie sich eine Einrichtung, die auf Grundlagen der Waldorfpädagogik arbeitet.

Als Rechtsform für eine Trägerschaft wurde der als gemeinnützig anerkannte Verein Waldorfkindergarten Wiesbaden e.V. gegründet.

Dem Vorstand obliegt die Wahrnehmung aller rechtlichen und wirtschaftlichen Belange des Vereins, insbesondere dessen gerichtliche und außergerichtliche Vertretung.

Gemeinsames Anliegen aller Vorstandsmitglieder ist es, Formen zu schaffen, in denen die pädagogischen Mitarbeiter/Innen des Vereins selbstbestimmt arbeiten und das pädagogische Konzept dem Leitbild gemäß verwirklichen können. Dies setzt eine stete Bereitschaft zur Selbstreflexion voraus.